Über uns

Laurien Zurhake & Alex SöhnWir sind Laurien Zurhake und Alexander Zurhake (geboren Söhn), eine Historikerin und ein Elektrotechniker, die ihre wahre Leidenschaft im Lernen und Lehren von BJJ, Selbstverteidigung/MMA und Yoga gefunden haben. Es wird vermutlich niemanden überraschen, dass wir uns auf der Matte kennen gelernt haben! Wir trainieren beide verschiedene Kampfsportarten, wobei unsere Schwerpunkte auf Brasilianischem Jiu Jitsu, dort nehmen wir auch aktiv an Wettkämpfen teil, sowie MMA und Kickboxen (unter Kai Becker) liegen.

Wir haben langjährige Erfahrung im Lehren von Kampfsport mit allen Altersklassen, dabei liegt ein spezifischer Fokus auf Kindern, Jugendlichen (Alex, 2. Dan, ist Jugendreferent im Bayrischen Ju-Jutsu Verband) und Frauen (Laurien hat einschlägige Erfahrungen im Selbstverteidigungsbereich und ein spezielles Programm für Frauen erarbeitet). Während dem Unterrichten in verschiedenen Dojos, haben wir uns entschieden uns zu professionalisieren und unser eigenes Dojo zu eröffnen. Auf diese Weise können wir unseren Schülern mehr Trainings anbieten und sowohl unsere Schüler als auch uns besser weiterbilden.

Yoga hat unser Leben auf vielen Ebenen verändert. In unserem täglichen Leben sitzen wir beide viele Stunden hinter einem Schreibtisch, was hier und da verschiedene Schmerzen verursacht hat. Yoga hat uns gelehrt besser auf unsere Körper und unsere Gefühle zu hören, mit dem Ergebnis, dass diese Schmerzen verschwanden. Yoga erwies sich auch als eine perfekte Methode, um den Körper nach einem harten Training zu entspannen. Diese Entdeckungen, welche Teil unseres täglichen Lebens wurden, haben uns inspiriert und motiviert unsere Yoga-Kenntnisse mit unseren Schülern zu teilen.

Wir hoffen, wir treffen uns bald auf den (Yoga/BJJ) Matten! Osssu! Namaste!

Unsere Abstammung/Lineages

BJJ Lineage: Jigoro Kano – Mitsuyo Maeda – Carlos Gracie – Helios Gracie – Rickson Gracie – Marcelo Behring – Fernando Yamasaki – Cadu Francis (Jiu Jitsu Foundation San Diego) – Mathieu Peters

Mathieu Peters, der erste BJJ Black Belt in den Niederlanden, gründete zusammen mit seinem Bruder Willem Peters, auch eine BJJ Black Belt, Jiu Jitsu Factory. Sie machten, mit Hilfe ihres Lehrers Cadu Francis, BJJ bekannt in den Niederlanden. Seitdem floriert der BJJ in den Niederlanden. Aufgrund des Erfolges der Jiu Jitsu Factory, zieht dieses Team auch viele berühmte Kämpfer an wie den UFC-Veteranen Hans Stringer. Jiu Jitsu Factory arbeiten mit Cadu’s Team – Jiu Jitsu Foundation – zusammen und Team Laurien & Alex ist Stolz, teil dieser Teams zu sein!

Yoga Lineage: Krishnamacharya (auch bekannt als der “Vater des modern Yogas”) – Sri K. Pattabhi Jois – Sri B.K.S. Iyengar – Swami Veda Bharti – Yogacharya Lalit Kumar

Unser Lehrer ist Yogacharya Lalit Kumar. Er ist der Gründer und Geschäftsführer von Himalaya Yoga Valley in Goa, Indien, und Cork, Irland. Mit 7 Jahren begann er seinen ‚Yoga-Pfad’ (Himalaya Tradition). Indem er mit einigen der bekanntesten Yoga-Meister Indiens studierte, wie Swami Veda Bharti, Sri B.K.S. Iyengar, Sri B.N.S. Iyengar, Sri K. Pattabhi Jois und Sri Sharath Jois, lernte er Yoga von der Quelle. Deshalb ist sein Core Value für sein Yoga-Zentrum „Yoga von der Quelle“. Wir sind geehrt und stolz, dass wir Yoga unter ihm lernen.

    • Zertifizierte 200h RYS Yogalehrer (Himalaya Yoga Valley)
    • Zertifizierte Kinderyogalehrer (Sunlight Kids Yoga Berlin – Claudia Rühle)
    • Zertifizierte Kidding Around Yoga Lehrer (Alexandra Horn Lichtenfeld)