SV-Training

“The best fighter is not a Boxer, Karate or Judo man. The best fighter is someone who can adapt on any style. He kicks too good for a Boxer, throws too good for a Karate man, and punches too good for a Judo man.” Bruce Lee

Laurien Zurhake & Alex Söhn fighting standsIn unseren Selbstverteidigungseinheiten (SV) vereinen wir die  effektivsten Schlag-, Tritt- und Grapplingtechniken aus verschiedenen Kampfsportarten, wie (Kick)Boxen, BJJ, Ju-Jutsu, Ringen und Muay Thai.

Beim Wettsteit von Sportlern unterschiedlichster Stilrichtungen (MMA – Mixed Martial Arts) wurde schnell klar, dass es – wie Bruce Lee schon bewusst war –  nicht DEN effektivsten Stil gibt. Jede Stilrichtung hat etwas Wertvolles anzubieten. Durch das Training verschiedener Disziplinen lernst du verschiedenste Techniken um dich aus unterschiedlichen Positionen und Distanzen effektiv verteidigen zu können.

 

 

Neben dem erlernen all dieser Techniken verbessert sich deine körperliche und mentale Fitness sehr schnell. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass du in einer freundschaftlichen und sicheren Atmosphäre trainierst, wo du Spaß hast, konditionell gefordert bist und lernst dich zu verteidigen. Wir verwenden Box- und MMA-Handschuhe, damit Schüler die ihren Hintergrund zum Beispiel im Judo, Ju-Jutsu oder BJJ haben, lernen mit Handschuhen zu arbeiten und Schlagkombinationen mit Wurfeingängen effektiv kombinieren zu können. Zudem nutzen wir Boxsäcke beziehungsweise Dummys um den Stress des Tages abzubauen.

Positive Effekte des SV-Trainings sind:
Laurien Zurhake & Alex Söhn roundhouse kick - mawashi geri

  • Du lernst dich zu verteidigen
  • Eine verbesserte körperliche Fitness
  • Eine verbesserte mentale Fitness (lösungsorientiertes Denken, Umgang mit Stress…)
  • Stärkt den Charakter und verbessert das Selbstbewusstsein
  • Lehrt Konzentration und Disziplin
  • Bietet einen wertvollen Ausgleich zum Alltag
  • Dient dem Stressabbau
  • Ermöglicht sich richtig auszupowern
  • Neue Freundschaften

Trainings:

    Wir bieten alle unsere Trainings in Deutsch, Englisch und Niederländisch an.

  • SV (ab 10) Dienstag 17.30 – 19.00 / Freitag 18.30 – 20.00

Stundenplan

Kleidung:

Einfache Sportklamotten (T-Shirt und Jogginghose) reichen vollkommen aus. Wir trainieren auf den Matten barfuß, aber bring bitte Schlappen für den Weg zur Umkleide mit. Falls du schon einen Mundschutz und MMA-/Boxhandschuhe hast, kannst du deine Ausrüstung gerne mitbringen, aber wir stellen für den Anfang auch Leihmaterial zur Verfügung.