BJJ Seminar mit mehrfachem Weltmeister Cadu Francis bei TLA

BJJ blackbelt Cadu Francis mit den Mitgliedern von TLA im norden Münchens

Am Dienstag, 7. Mai 2019 kam Cadu Francis zu TLA! Cadu Francis ist ein brasilianischer Schwarzgurt im BJJ. Ursprünglich aus Sao Paulo, Brasilien, stammend, lebt Cadu nun in San Diego, USA. Dort gründete er zusammen mit seiner Frau Gabriela, ebenfalls BJJ Schwarzgurt, eine BJJ Schule: Jiu Jitsu Foundation.
San Diego ist das Mekka für BJJ und MMA und es gibt viele Top-Schulen dort. Was JJF anders macht, ist ihre Philosophie: sie fokussieren sich auf die ganze Familie, Erwachsene und vor allem auch Kinder.

BJJ blackbelt Cadu Francis erklaert den Single Leg Takedown

Deswegen unterrichte Cadu zwei Einheiten bei uns. Eine Einheit für die Kinder und eine für die Jugendlichen und Erwachsenen! Da bald Turniere für die Tür stehen, konzentrierte Cadu sich vor allem auf Take-Downs! Er fing mit dem Single-Leg-Take-Downs an, um den Kindern danach zu erklären, wie man vom Single-Leg zum Double-Leg wechseln kann. Auf dem Boden erlernten die Kinder, die die ganze Zeit super enthusiastisch waren, Sweeps und Escapes. Danach kam natürlich der beste Teil: Sparring! – spielerisch gegen einander kämpfen und versuchen die erlernte Techniken anzuwenden. Alle hatten endlos viel Spaß!

BJJ balckbelt Cadu Francis nach dem Takedown

Auch besonders wichtig und wir sind super Stolz darauf: Cadu spricht kein Deutsch und obwohl Alex und Laurien viel übersetzten, sprachen viele Kinder, auch unsere 6-Jährigen, so gut wie sie es konnten English mit ihm. Sie fühlten sich wohl und hatten den Mut eine fremde Sprache zu sprechen. Kampfsport ist nicht nur körperlich, es hat vor allem auch viel Einfluss auf die geistigen Ebenen.

BJJ Blackbelt Cadu Francis hilft beim ueben

Die Themen des zweiten Trainings waren Guard-retention Drills und half-guard Escapes sowie Sweeps. Cadu zeigte uns vielen wichtigen Details und war immer da um jedem zu helfen, wenn es nötig war. Die Atmosphäre war einfach der Hammer und wir haben allen viel gelernt! Auch am Nächste Tagen war Cadu’s Energie irgendwie noch zu spüren! Alle unsere Mitglieder sind noch immer begeistert und voll motiviert!

Wir bedanken uns und freuen uns schon riesig Cadu wiederzusehen, wenn wir im Herbst für unsere Flitterwochen nach San Diego fliegen! Auf jeden Fall wird Cadu nächstes Jahr wieder bei uns vorbeikommen!